26.01.2023

Der erste Eindruck

Der Empfangsbereich im Office

Der Empfangsbereich ist für den ersten Eindruck, den ein Besucher oder potentieller Mitarbeiter hat, entscheidend. Die Empfangssituation sollte willkommen heißend sein und den Spirit des Unternehmens vermitteln: Jedes Unternehmen ist einzigartig – und genau diese unverkennbare Atmosphäre spiegelt sich auch schon in der Gestaltung des Empfangs wider.

In der neuen Arbeitswelt

1. Der Empfangstresen

Am Empfang und an der Art des Empfangs wird die Corporate Identity sichtbar. Ein Unternehmen, zu dessen Werten „Herzlichkeit“ gehört, sollte seine Gäste auch herzlich empfangen, ein Unternehmen, das „Nachhaltigkeit“ in den Vordergrund rückt, zeigt dies z. B. auch in der nachhaltigen Gestaltung des Empfangs, mit Holz, Pflanzen, recycelbaren Materialien. Und bei einem Unternehmen, das „Innovation“ als Wert hat, merkt man dies schon an der innovativen, modernen Empfangsumgebung z. B. mit Info-Screens. Der Empfang eignet sich auch gut dafür, das Corporate Design aufzugreifen – oft wird das Logo präsentiert oder es werden die CI-Farben eingesetzt.

In der neuen Arbeitswelt

2. Der loungige Wartebereich

Meistens befindet sich im Empfangsbereich auch ein Wartebereich mit einer Lounge. Die Loungemöbel sind zum kurzen Verweilen gedacht. Die gemütliche Lounge drückt Wertschätzung aus, die Besucher sollen sich wohlfühlen und kurze Wartezeiten angenehm verbringen können. Hier gibt es z. B. einen Infoscreen oder einen Beistelltisch mit der Unternehmensbroschüre zum Durchblättern.

In der neuen Arbeitswelt

3. Den Mantel aufhängen und persönliche Dinge aufbewahren

Auch eine Garderobe darf am Empfang nicht fehlen. Sie kann gleichzeitig ein wunderschönes Gestaltungselement sein, wie die „Dots Wood“ von Muuto. In einem Flexible Desk Office gibt es außerdem Schließfächer, aus denen bei Arbeitsbeginn die persönlichen Dinge herausgeholt und bei Arbeitsende wieder hineingelegt werden können. Es gibt sie auch mit Posteinwurfschlitz und Ladestation oder in der Kombination mit Garderobe, Lounge-Koje, Postfächern oder Regalelementen. Sie befinden sich je nach Office-Größe am Empfang, im Flur oder bei den jeweiligen Arbeitsbereichen.

Welchen Spirit soll euer Empfang ausstrahlen? Meldet euch einfach bei uns.